Meine Mission

Ein Kind ist ein kleiner Mensch, der gerade oder vor noch nicht zu langer Zeit geboren worden ist (Duden, Cornelson Verlag GmbH, 2022). Ein Kind ist meiner Meinung nach weder ein unbeschriebenes Blatt noch ein Samenkorn. Für mich kommt ein Kind nicht als leere Hülle zur Welt, sondern mit einer Vorgeschichte, einem ganz eigenen Charakter und individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es in seinem eigenen Tempo entfaltet - ein kleiner Mensch mit Päckchen, das bei einem etwas mehr, bei einem anderen weniger gefüllt oder schwer ist.

„Zwei Dinge sollen Kinder […] bekommen:

Wurzeln und Flügel.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Dieses Zitat begleitet mich immer, wenn ich Zeit mit unseren Kleinsten verbringen darf. Denn so unterschiedlich die familiären und kulturellen Hintergründe eines Kindes auch sind, so sollte jedem Kind eben genau das ermöglicht werden – Wurzeln und Flügel. Die Wurzeln symbolisieren für mich dabei die grundlegende Sicherheit, die ein Kind innerhalb seiner Familie und engsten Angehörigen erfahren soll und muss, um Vertrauen in sich und seine Umwelt aufbauen zu können.

Die Flügel spielen für mich als Tagesmutter eine ebenso bedeutsame Rolle für mein Bild vom Kind. Jedes Kind ist von Geburt an ein einzigartiges und vollwertiges Individuum. Schon in den ersten Lebenswochen beginnt ein Säugling in Austausch mit seiner Umwelt zu treten, teilzunehmen und zu entdecken. Von Anfang an sind die Kleinsten also daran beteiligt, ihre Entwicklung aktiv mitzugestalten. Sie geben das Tempo für jeden Entwicklungsschritt vor und gehen dabei auf unterschiedlichste Art und Weise an das Erlernen neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten heran.

Meine Aufgabe als Tagespflegeperson sehe ich darin, den Kindern dabei zu helfen, ihre Flügel selbst auszubreiten. Ihnen, wenn es diesen bedarf, den nötigen Rückenwind zu geben und sie aufzufangen, wenn das Geplante mal nicht so funktionieren sollte. Dabei ist es für mich besonders wichtig, die Kinder mit meiner Sicherheit und meinem Rückhalt dazu zu ermutigen, neue Herausforderungen in Eigenregie anzugehen. Auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten und einzigartigen Besonderheiten werde ich dabei stets eingehen und eben diese fördern, denn „ihre Persönlichkeit, ihre Begabung sowie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung zu bringen, ist oberstes Ziel ihrer Bildung (Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 – 10 Jahren in Hessen, Bildung von Anfang an, 2019, S. 21).